Spiele des Jahres 2025

Wie in jedem Jahr wählt eine ehrenamtliche Jury des Vereins Spiel des Jahres e.V. aus dem aktuellen Jahrgang die Spiele aus, die ihnen am besten geeignet erscheinen, für das Brettspiel in der Gesellschaft zu werben. Das gewählte Spiel sollte damit zugänglich sein und eine breite Zielgruppe ansprechen- also nicht nur „Spiele für Ingenieure“…

Um es ein bisschen spannender zu machen, werden jedes Jahr zuerst die Spiele veröffentlicht, die alle für die Hauptpreise nominiert wurden. Die Siegerspiele in den drei Kategorien werden dann am Sonntag, den 13.07.2025 in Berlin gekürt.

Nominiert für die Wahl zum Spiel des Jahres 2025

Bomb Busters (Autor: Hisashi Hayashi, Pegasus Spiele)
Das Spiel hat mich schon auf der Messe Spiel in Essen letzten Herbst fasziniert. Vor jedem Mitspielenden steht eine kleine Bank mit Zahlenkärtchen, die ungleichmäßig verteilt wurden. Jeder sieht dabei nur seine Zahlenkärtchen. Durch geschicktes Deduzieren muss die Gruppe nun herausfinden, wer welche Zahlenkärtchen vor sich stehen hat und diese dann nach und nach abräumen.
Erinnert alles erstmal sehr an das Spiel „Da Vinci-Code“ von Eiji Wakasugi von 2004 (Verlag: Winning Moves). Aber die thematische Verpackung ist hier genial gelungen. Aus Zahlenwerten werden farbige Drähte einer Bombe, die wir zwecks Entschärfung nach und nach durchtrennen müssen. Also bloß nicht einen falschen Draht durchtrennen (= falsche Zahl bei einen Mitspielenden vermuten), denn sonst könnte die Bombe explodieren. Erstaunlich, wie es der Autor hier schafft, Emotionen zu erzeugen.

Bomb Busters (Foto: C. Krause)

Das Spiel bietet zudem wachsende Herausforderungen, die sich die Gruppe nach und nach erarbeiten kann. Dabei gewinnt sie Erfahrungen, aber auch die ein oder andere Spielausrüstung. Dieses Bombenspiel lässt hier ordentlich die Köpfe qualmen – im positiven Sinne. Das Thema ist perfekt getroffen, wenn man ausblenden kann und möchte, worum es beim Bombenlegen wirklich geht. Die Umsetzung mittels seltsamer cartoonartiger Figuren versucht hier wohl, etwas Distanz zu schaffen.

Flip 7 (Autor: Eric Olsen, Kosmos)
Das kleine Kartenspiel tritt selbstbewusst auf mit der Aufschrift „Das beste Kartenspiel aller Zeiten“. Dabei enthält es nur Zahlenkarten, die jeweils so oft im Spiel vorhanden sind, wie es ihr Zahlenwert beschreibt, zuzüglich einiger Sonderkarten. Jeder bekommt eine Karte ausgeteilt und dreht sie um. Der Zahlenwert entspricht den Siegpunkten. Nun aber beginnt das Zocken: Jede/r wird gefragt, ob er/sie eine weitere Karten ziehen möchte. Hat diese einen zu den bereits vor einem liegenden Karten anderen Wert, sind dies weitere Siegpunkte. Wird aber eine gleiche Karte gezogen, verliert man alles. Wer zuerst eine bestimmte Gesamtpunktzahl erreicht gewinnt.

Dieses simple Zockerspiel macht erstaunlich viel Spaß, zumal drei Sonderkarten noch reichlich Würze und Überraschungen ins Spiel bringen. Spielen alle nur auf Sicherheit, dann zündet das Spiel naturgemäß nicht. Kann auch gut in größeren Spielrunden gezockt werden.

Krakel Orakel (Autor: 7 Bazis, Topp)
Ein Mal-Spiel, bei dem sich gerade die Personen wohlfühlen, die meinen, nicht zeichnen zu können. Jeder Mitspielende erhält eine abwischbare Zeichenvorlage, die an die Schnittmusterbögen aus alten Zeiten erinnert: Jede Menge gestrichelte Linien in wilden Kurven und Mustern. Die Aufgabe lautet nun, Linienteile so zu übermalen, dass eine Zeichnung entsteht, die einen verdeckt gezogenen Begriff gut darstellt. Gemeinsam muss die Gruppe dann herausfinden, welche Begriffe hinter den Zeichnungen stehen. Zur Verwirrung werden auch noch Begriffe ins Rennen geworfen, die zu keiner Zeichnung passen.

Es ist verblüffend, zu welche kreativen Leistungen man gebracht wird, nur durch Auswahl geeigneter Linienstücke. Es entstehen dem Spieltitel entsprechende Krakelzeichnungen, für die man sich aber nicht schämen muss. Im Gegenteil, gerade Leute, die gut zeichnen können, werden durch den Mechanismus ebenfalls zu „Krakelern“. Prima Spiel-Idee, einziges Manko: Das Saubermachen der Spieltafeln nach jeder Runde.

Mein Gewinner-Tipp zum Spiel des Jahres 2025: Bomb Busters

Der Einstieg in dieses gemeinsame Rätselknacken ist einfach und die Lernkurve auch recht steil. Die Steigerung der Schwierigkeit wird aber so manche Spielerunde vor Herausforderungen stellen. Idealerweise spielt man immer in der gleichen Runde, um stets den gleichen Erfahrungsstand zu haben. Das werden aber meiner Einschätzung nach nur die wenigsten Gelegenheitsspielrunden durchhalten. Daher wäre Krakel Orakel vielleicht doch die bessere Wahl. Flip 7 hat super einfache Regeln, macht viel Spaß, aber scheint mir doch zu trivial für ein prämiertes Spiel des Jahres.

Zusätzlich gibt es für die Kategorie „Spiel des Jahres“ auch noch eine Empfehlungsliste mit weiteren Spieleempfehlungen:

Agent Avenue von Christian Kudahl und Laura Kudahl (Nerdlab)
Das 2-Personenspiel macht richtig Spaß, ist kompakt und hat eine elegante Mechanik des gegenseitigen Jagens. Gefällt uns sehr.

Castle Combo von Grégory Grard und Mathieu Roussel (Kosmos)
Ein schönes Karten- bzw. Set-Sammelspiel, auch leicht zugänglich und ebenfalls in kleiner Schachtel. Hat uns in den Spielerunde ebenfalls sehr gefallen.

Die weiterne Empfehlungen habe ich leider noch nicht spielen können:

  • Cities von Phil Walker-Harding und Steve Finn (Kosmos)
  • Foxy von David Spada (Game Factory)
  • Perfect Words von Paul-Henri Argiot (Piatnik)
  • Sherlocks Spürnasen von Dave Neale und Clémentine Beauvais (Mirakulus)

Neues von der Spielemesse – Prof. Technikus unterwegs

Schon seit vielen Jahren besuche ich regelmäßig die Spiele-Messe in Essen, insbesondere auch um dort Spiele oder Spielkomponenten zu finden, die ich für meine Kurse in der Schule einsetzen kann.

In diesem Jahr habe ich die Spielemesse aber auch im Auftrag der „VDI nachrichten“ besucht und durfte von dort über einige der diesjährigen Highlights berichten. Meinen Artikel „Spielen in Präsenz“ findet ihr online an dieser Stelle.

Im Artikel gab es leider nur Platz für sechs der von mir ausgewählten Highlights, so dass ich diesen Beitrag nutzen möchte, um weitere Spiele-Neuheiten vorzustellen. Ich habe mir viele Spiele gezielt auf der Neuheitenshow in Essen angeschaut, mit den Verlagen gesprochen, die Spiele gespielt und teilweise auch direkt auf der Messe gekauft.

Im Nachgang der Messe erreichten mich aber auch ein paar Pressemuster per Paket. Mir ist sehr wichtig, dass meine Auswahl der hier beschriebenen Spiele bereits vor der Messe durch Recherchen feststand und es somit unerheblich für meine Beschreibung/Bewertung ist, ob ich die Spiele selber gekauft oder als Pressemuster erhalten habe.

Hier die Links zu meinen Spielbesprechungen:

KNuT-kommt zur Regenbogenschule Erkrath

Nach langer, langer Zeit war es endlich wieder soweit: KNuT-kommt in die Schule. Im Mai 2022 waren wir für insgesamt 6 Projekttage zu Gast an beiden Standorten der Regenbogenschule Erkrath.

An den Standorten Unterfeldhaus und Kempen der Grundschule Erkrath sind wir mit vielen Forscherkisten und einigen „seltsamen Gerätschaften“ angerückt.

Foto Regenbogenschule - KNuT-kommt
Regenbogenschule Erkrath (Foto: Prof. Technikus)

Für insgesamt 13 Klassen der Stufen 1-4 haben wir Stationen im Wechsel, Experimente in Kleingruppen und im Plenum durchgeführt. Die gewünschten Technik-Themen wurden dabei für Klassengrößen von 18-27 Kindern bereitgestellt. In gut belüfteten Räumen konnten wir gemeinsam ganz viel ausprobieren, basteln und Spaß haben.

KNuT-kommt - Helfer und Aufbau
Die Experimente sind aufgebaut und warten – gemeinsam mit den Helfern – auf die Kinder (Foto: Prof. Technikus)

Es hat uns unheimlich viel Spaß gemacht, als Professor Technikus den Forscherkittel wieder anzuziehen und die Begeisterung der Kinder beim Durchführen der Experimente wieder live zu erleben.
Wir freuen uns sehr auf den nächsten Einsatz!

Technik spielerisch erforschen…

Als wenn es ewig her wäre: Wir hatten schon viel Spaß bei der letzten Forschershow in Bonn :-)Forschershow in Bonn

Und doch sind es fast schon ungewohnte Bilder und Erinnerungen: Kinder, alle dicht gedrängt, begeistert, neugierig und aufmerksam bei der Sache. Und dann hat die Pandemie alle Kinder-Kurse, Experimentiershows und Projekttage auf Eis gelegt. Die neuen Programmierkurse für Kinder wurden abrupt beendet, die Lego-Roboter und Calliope-Minis mussten zurück in ihre Boxen, die Forscherkisten wurden wieder eingeräumt.

Die Grundschulen haben sich alle Mühe gegeben, wenigstens irgendetwas Schulähnliches auf die Beine zu stellen – kein leichter Job.  Wir würden uns freuen, wenn es nach den Sommerferien wieder eine Art Normalität gibt und auch für die Kinder wieder mehr Angebote möglich sind.

Wir stehen auf jeden Fall bereit, um Sie als Schule/Lehrende/Erziehende zu unterstützen und den Kindern was Besonderes zu bieten:

  • Forscherkurse und Forscherstunden
  • Projekttage und Projektwochen
  • Mitmachshows
  • Pädagogische Tage
  • Ideen und Beratung rund um technische Experimente und Spiele

Scratch und Corona

Leider bedeutet die Corona-Krise auch für unsere Forscherkurse an der Grundschule eine Pause. Aber in jeder Krise steckt auch immer eine Chance. Wenn wir uns nicht mehr in der Schule zum Programmieren treffen können, dann muss es doch auch einen anderen Weg geben!

Und den Weg gibt es:
Scratch Professor Technikus

Für alle Forscherkurs-Kinder „Ein Computerspiel programmieren mit Scratch“ habe ich die Programmierschritte in Scratch auf Video aufgenommen und bei youtube hochgeladen.

Hier findet Ihr alle Details!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bleibt gesund und passt auf Euch und Andere gut auf.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen