Forscherfragen

In den letzten Jahren haben wir an der Grundschule viele verschiedene Technik-Themen und Fragestellungen aus dem Alltag erforscht. So sind wir – in den normalerweise 90 Minuten – folgenden Fragen nachgegangen:

Mobilität: Autos, Flugzeuge, Schiffe, Fahrrad und Raketen

  • Warum kann man freihändig Fahrrad fahren? Das Geheimnis der rollenden Dinge
  • Warum tragen wir einen Fahrradhelm? Airbag-Basteln für fliegende Eier.
  • Warum werden wir beim Kurvenfahren im Auto immer in die Ecke gedrückt?
    Der Trägheit auf der Spur.
  • Warum lenkt ein Auto nur vorne? Von der Kutsche zum Segway.
  • Warum ist der Pinguin so schnell im Wasser? Hier können Autobauer noch dazu lernen.
  • Wer baut das schnellste Auto mit eigenem Antrieb? Fahrzeuge aus Recycling-Material.
  • Wie schwimmen Schiffe aus Eisen? Im Wasser ist alles leichter.
  • Wie taucht ein U-Boot auf und ab? Anblasen, Herr KaLeun.
  • Warum können Flugzeuge fliegen, ohne mit den Flügeln zu schlagen? Hier strömt die Luft.
  • Was braucht man, um einen Fallschirm zu bauen? Sanfte Landung erbeten.
  • Kann man Raketen selber bauen? Abstoß und Rückstoß.

 

Computer, Digitalkamera & Co

  • Wie funktioniert ein Computer? Von Nullen und Einsen.
  • Woraus besteht ein Computer? PC-Zerlegen bis zur letzten Schraube.
  • Wie funktioniert eine Digitalkamera? Von Pixeln und Displays
    + Spezial: Fotokurs für Kinder
  • Wie macht man einen Trickfilm? Eigene Filme mit Lego- und Playmobil-Figuren.
  • Wieso sieht man im Kino 3D? Stereofotos selbstgemacht.
  • Welche Geheimschriften gibt es? Spionage-Wissen für Einsteiger.

 

Technik für die Sinne: Akustik, Optik

  • Wieso kann man mit einer Taucherbrille unter Wasser sehen? Licht, Optik und Spiegeltricks.
  • Warum lassen wir uns so leicht täuschen? Die menschlichen Sinne austricksen.
    + Spezial: Optische Täuschungen selbstgemacht
  • Wie macht der MP3-Player eigentlich die Musik? Hier schallt es mal richtig.
  • Kann man Unterwasser Flöte spielen? Vom Dosentelefon zum Musikinstrument.

 

 Mechanik, Brücken, Murmelbahn

  • Kann man alles balancieren? Alles hat eine Schwerpunkt.
  • Wie baut man eine richtig stabile Brücke? Mit einfachen Mitteln große Täler überwinden.
  • Warum sind im Gitter vom Kran soviele Dreiecke? Fachwerkbauen leicht gemacht.
  • Wie baut man ein Katapult? Alte Technik neu belebt.
  • Wie sprengt man einen Schornstein? Bauklotztürme fallen im Zeitraffer.
  • Wer baut die schnellste Kugelbahn? Murmelbahn und Selbstbau-Flipper.

 

Elektrizität

  • Wo kommt der Strom eigentlich her? Von der Gurkenbatterie bis zum Generator.
  • Wie funktioniert ein Elektromotor? Einen Motor selber bauen.

 

Maschinen und Roboter

  • Wofür braucht man Zahnräder? Zahnradrätsel und Gangschaltung.
  • Wer baut den stärksten Kran? Wenn Flaschen ziehen.
  • Warum sind Bagger so stark? Mit Einweg-Spritzen einen Greifer bauen.
  • Wie funktioniert ein Roboter? Roboter im Film und in Wirklichkeit.
    => Spezial: Lego-Mindstorms programmieren (Teil 1 bis 6)
  • Wie kann eine Maschinen das Laufen lernen? 2- und 4-beinige Geh-Maschinen.
  • Maschinen selber bauen – aus Lego, Fischertechnik oder Recycling-Material.

 

Merkwürdige Dinge

  • Was passiert wirklich wenn Mentos in die Cola fallen? Mythos oder Sauerei.
  • Wer bläst den Kuchen im Ofen auf? Zimmervulkane und andere Schweinereien.
  • Was ist unsichtbar, immer um uns rum und richtig kräftig? Die Luft.
  • Warum schmerzen beim Tauchen die Ohren? Wasser macht ganz schön Druck.
  • Wieso klebt ein Magnet? Haften oder Nicht-Haften.
  • Warum fällt das Marmeladenbrot immer auf die falsche Seite? Erstmal testen, ob das stimmt.

Weitere Themen folgen…

Viele Ideen findet man in den unzähligen Experimente-Büchern. Welche davon mir persönlich gefallen und welche nicht, steht auf der Seite „Experimente-Bücher: Rezensionen„.